Du siehst die Welt nicht so wie sie ist

Du siehst die Welt so wie Du bist

Systemische Familien- und Instanzen Aufstellungen


Die Arbeit mit inneren Instanzen bringt in kürzester Zeit entscheidende Informationen über die meisten unbewussten Ursachen von Konflikten und Problemen, die dadurch erst erkannt und gelöst werden können. Systemische Aufstellungen erlauben Lösungen von familiären Verwicklungen, die oft Generationen zurück liegen. Dies kann sehr schnell zu großen Veränderungen und mehr Beziehungsfähigkeit führen.

Das natürliche Herz von Aufstellungen sind tiefe Gefühle und Humor. Aufstellungen wirken unmittelbarer und direkter als kognitive Erklärungen. Sie erinnern uns daran, dass uns das Leben systemisch die befreiende Möglichkeit gibt, durch die Bilder die entstehen, dem zuzustimmen was ist. Bilder wirken direkt auf das Unbewusste. Unsere gegenwärtige Lebenssituation, unsere Gefühle und Wünsche werden so erlebbar. Durch die emotionale Betroffenheit lösen sich vorher unbekannte Programme meist schon von alleine auf – nur durch das Sehen, Erleben und Annehmen.

Familienaufstellungen – oder der allgemeinere Begriff: Systemaufstellungen – sind mittlerweile gut bekannt. Noch nicht so bekannt ist allerdings ihr schier unerschöpfliches Potenzial, in immer neuen Feldern klärende Einsichten zu ermöglichen. Aufstellungen erinnern uns an die Tatsache, dass wir ohne Mühe füreinander zu Vermittlern von Erfahrungen werden können, von denen wir normalerweise nichts wissen. So wie wir dank unserer Augen sehen können, verfügen wir über ein eigenes Sinnesorgan, das stellvertretende Wahrnehmung ermöglicht. Dieses feinstoffliche Sinnesorgan lässt uns am Erleben und am Seinszustand anderer Menschen teilhaben. Es bedient sich vor allem unseres Körpers in seiner Wahrnehmungsfülle, so dass wir in Aufstellungen vom „wissenden Körper“ sprechen.