FRAUEN- UND MÄNNERSEMINARE

 

MÄNNERSEMINARE

Nur für Männer... Männer unter sich... Männer brauchen Liebe... Männer müssen so viel leisten, und wo sind ihre Vorbilder? Was hat „Mann“ nicht vom Vater bekommen, worüber spricht „Mann“ nicht? In diesem Seminar geht es vor allem um Selbstwert, aber auch um die Heilung der Beziehungen zu den Vätern und zu den Söhnen. Damit der „gute Mann“ kein Softie wird und kein Macho mehr sein muss. Ein Seminar für Männer, die ihr Mannsein mit Kraft und Liebe lebendig und lebhaft genießen wollen.

 

Vaterwunde Dirk Baum

 

Betrogen hast du mich um meine Lebhaftigkeit
Belogen hast du mich mit deiner Stille
Beraubt hast du mich um meine Kraft
Verstört hast du mich mit deiner Einseitigkeit
Erstickt hast du mich mit deiner Moral
Du warst nicht, der du vorgabst zu sein
So wurde ich nicht, der ich dachte zu sein
Lernte ich deine Stille, deine Moral zu leben
Suchte meine Lebendigkeit, fand die Einseitigkeit
Fahndete nach meiner Kraft, fand deine Angst
Vater, du lerntest von deinem Vater
Anders sein alleine geht nicht
Vater, hast einen Vater in frühen Jahren verloren
Vater, konntest nicht der sein,
den ich gebraucht hätte
Vater, der Krieg beschoss deine Seele,
die dich in den tiefen Kerker warf
Vater, es fällt so schwer zu verstehen,
unsere Ähnlichkeit zu sehen.

 

FRAUENSEMINARE

Von welchen bewussten und unbewussten Frauenbildern wurde ich geprägt? Was ist z.B., wenn die Mutter ein schlechtes Männerbild hatte und unzufrieden mit ihrem Leben war? Schon alleine das macht es vielen Frauen schwer, selbstbewusst, stark und erfüllt zu werden.

Dazu kommen noch die Prägungen der heutigen Gesellschaft die in unseren Köpfen rumgeistern: Attraktive Vollfrau – erfolgreiche Businesswoman – glückliche Ehefrau – unterstützende, liebevolle und erst noch starke Mutter. Nebenjob: Perfekte Hausfrau, strahlende Gastgeberin und Familienmanagerin. Was davon prägt mich im Positiven, was davon belastet mich? In diesen Seminaren geht es vor allem darum: Was brauchen Frauen in der Tiefe, was ihre Männer, was die Kinder? Von was gilt es sich zu verabschieden? Was kann neu entdeckt und gelebt werden und das möglichst leicht?